Nereus x Amphitrite    AR1502


 
Gelegenummer: AR1502
Ovulation: nicht gesehen
POS: 24.05.2015
Eiablage: 13.06.2015
Eianzahl: 9 + 3 [Ø 13,14g]
Schlupf: 30.07.2015 - 31.07.2015
Schlüpflinge: 7 [Ø 7,45g]
Neo Farbe: 2 braun | 5 gelb
Züchter: Arboreal Reptiles

Bei dem Männchen handelt es sich um Nereus (NE08-01). Der gleichmäßige über den Körper verteilte Blauanteil dieses Tieres nimmt stetig zu. Er produzierte bereits 2013 Jungtiere, welche mittlerweile selbst Blauanteile ausbilden (z.B. NL13-02). Das Weibchen Amphitrite (AM10-01) hat hormonell bedingt eine hellblaue Grundfärbung mit auffallend intensiv blauer Rückenzeichnung. Laut unseren Informationen brachte diese Farmzucht beim Vorbesitzer bereits ein Gelege hervor, es wurde jedoch nicht inkubiert. Schwarze Schuppen finden sich sowohl beim Männchen im Halsbereich, als auch beim Weibchen verteilt in kleinen Gruppen. Das Muttertier hat zudem eine dunkle Rückenlinie die von einzelnen, weißen Schuppen gesäumt wird.

 

Mitte Februar wurden die beiden Tiere zusammengesetzt. Das Männchen begann sofort sie zu umwerben, gefolgt von einigen Paarungen. Das Weibchen stellte unverzüglich nach dem ersten Kontakt das Fressen ein.

Ende April bemerkten wir eine leichte Umfangsvermehrung des Weibchens, auch ihre Blaufärbung wurde immer intensiver. Leider kennen wir den genauen Zeitpunkt der Ovulation nicht. Die Postovulationshäutung fand am 24.05.2015 statt.

Eineinhalb Wochen vor der Eiablage begann das Weibchen unruhig zu werden. Die letzten zwei Tage davor, verbrachte sie gänzlich in der Legebox.

Am 13.06.2015 entdeckten wir sie in den frühen Morgenstunden beim Ablegen der Eier. Bis zum Abend schien sie wieder genug Kraft gesammelt zu haben, denn das sonst sehr friedfertige Weibchen verteidigte seine Eier mit glühender Begeisterung.

In Sphagnummoos gebettet fanden wir 12 lose Eier vor, bei dreien handelte es sich um Wachseier. Die übrigen Neun waren ungleichmäßig, stellenweise sehr dick, beschalt. Beim Durchleuchten wiesen sie mehr oder weniger ausgeprägte Adernetze auf, deshalb überführten wir alle in den Inkubator.

Fünf Tage nach der Eiablage nahm das Weibchen die erste, kleine Mahlzeit zu sich.

An Tag 48 schnitt der erste Neonat selbstständig sein Ei an. Da einige der Eier bereits seit zwei Tagen glasige Stellen aufwiesen, schnitten wir noch am selben Tag die Anderen an. An Tag 49 schlüpften weitere sechs Neonaten.

Das durchschnittliche Schlupfgewicht der sieben Neonaten lag bei 7,45g [der Leichteste wog 6.65g, der Schwerste 8.30g].

Ein Jungtier, dass beim Anschneiden noch am Leben war, schlüpfte leider nicht. Der gelbe Neonat war fertig entwickelt und vom Ei getrennt. Das neunte Ei enthielt ein totes, rotes Jungtier, welches noch eine Verbindung mit dem Eidotter besaß.

Beide Eier waren schon bei der Ablage deutlich kleiner und leichter als die Übrigen. Bis zum Tag 49 hatte das Ei des gelben Neonaten so an Größe und Gewicht zugenommen, dass es von den anderen nicht mehr zu unterscheiden war. Das Ei des roten Neonaten blieb deutlich leichter und kleiner.



 


 

 



 

Update    

Ein Update einiger Tiere die noch bei uns sind, im Alter von etwa fünf Monaten.

Ein Update einiger Tiere die noch bei uns sind, im Alter von etwa neun Monaten.

Ein Update einiger Tiere die noch bei uns sind, im Alter von etwa elf Monaten.

Ein Update einiger Tiere die noch bei uns sind, im Alter von etwa vierzehn Monaten.

Ein Update einiger Tiere die noch bei uns sind, im Alter von etwa achtzehn Monaten.